Forscher und Entdecker am IHP

Programmierworkshop für die Projektgruppe Informatik des Gymnasiums Seelow unter Leitung von Max Frohberg. © IHP 2017

26.01.2018
Schülergruppe des Gymnasiums Seelow wird in die Künste des Programmierens eingeführt

Gestern besuchte eine Gruppe 8.-KlässlerInnen des Gymnasiums Seelow das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik im Rahmen der Woche der Naturwissenschaften, die an ihrer Schule stattfindet. Die Jungen und Mädchen haben sich für die Projektgruppe Elektronik und Informatik entschieden, in der sie im Laufe der Woche eine Platine eigenhändig bestückt haben. Am IHP wurde der sich darauf befindende Mikrocontroller schließlich in einem Workshop unter Leitung von IHP-Wissenschaftler Max Frohberg programmiert.
Neben dem praktischen Teil erfuhren die „Nachwuchsinformatiker“ einiges über die Ausbildungsmöglichkeiten am IHP und konnten einen Blick in den Reinraum werfen.