Press Releases

33. Physikolympiade motivierte junge Talente zu Spitzenleistungen

Dr. Felix Reichmann erklärte den Nachwuchstalenten im Vortragsraum des IHP die Welt der Spin-Qubits. © IHP 2023/Jonas Linzert

Welche Temperatur benötigt ein Aluminiumwürfel, um in einem Eisblock zu versinken? Welche Energie wird beim Spalten von 1 kg Uran freigesetzt? In welchem Verhältnis stehen Federwaage und Federkonstante? Und wie schnell muss man über die Roller Coaster Bridge in Japan fahren, um ein Gefühl der Schwerelosigkeit zu empfinden? Mit diesen und vielen weiteren, sehr kniffligen Fragen setzen sich die Teilnehmenden der 33. Physikolympiade im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium im Finale auseinander. Nach den theoretischen Aufgaben am Mittwoch folgten am 15. Juni die Experimente. Anschließend besuchten die jungen Talente das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik und bekamen einen Einblick in die Arbeitswelt eines Forschungsinstituts. Mit der abschließenden Siegerehrung im IHP fand die diesjährige Physikolympiade ihren feierlichen Abschluss.

53 junge Physikerinnen und Physiker von 16 Schulen aus ganz Brandenburg hatten sich über zwei Runden qualifiziert. Zum Finale der 33. Physikolympiade des Landes Brandenburg reisten sie nach Frankfurt (Oder) ans Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und hatten am ersten Wettbewerbstag vier Stunden Zeit, um ihr umfassendes Wissen und ihre kreativen Lösungsansätze unter Beweis zu stellen. Am darauffolgenden Wettbewerbstag wurden Experimente durchgeführt, die das praktische Geschick der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 testeten.

Nach den herausfordernden Prüfungen bot das IHP den Schülerinnen und Schülern gleich neues Wissen an. IHP-Gruppenleiter Dr. Felix Reichmann entführte in die Welt der Spin-Qubits und erklärte anhand der Halbleiter, wie Material- und Technologieentwicklung am IHP betrieben wird. Weitere faszinierende Einblicke bekam der Nachwuchs bei verschiedenen Laborführungen, unter anderem im Labor für Molekularstrahlepitaxie, im IHP-Reinraum, im Tester-Labor oder auch im Bereich für den Entwurf integrierter Schaltkreise. Durch die langjährige Kooperation zwischen dem IHP und dem Gauß-Gymnasium konnte dieser umfassende Einblick in mögliche Berufsfelder und der direkte Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht werden.

Zur Siegerehrung überbrachte Klaus-Dieter Pohl als Landesbeauftragter für Schülerwettbewerbe, stellvertretend für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, anerkennende Glückwünsche: „Ihr seid die Besten Physikerinnen und Physiker im Land Brandenburg. Jetzt stehen die Sieger, Platzierten und Sonderpreisgewinner fest. Auch wenn nicht jeder gewinnen konnte, so fahrt ihr doch mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause. Nutzt die Chancen, die ihr habt.“ Er erklärte, dass die Landesolympiade Physik fester Bestandteil des Brandenburgischen Konzeptes zur Förderung von besonders talentierten und begabten Schülerinnen und Schülern sei. Er dankte den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, dem BLiS e.V. als Träger der mathematisch-naturwissenschaftlichen Landesolympiaden und dem IHP für die Unterstützung.

Jahrgangsstufe 7

3. Preis
Svea Fürst vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

2. Preis
Paula Kruse vom Heinitz Gymnasium Rüdersdorf

1. Preis
Max Oramus vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

Jahrgangsstufe 8

3. Preis
Karl Knobloch vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus
Robert Schröder vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Tommi Nguyen vom Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde

2. Preis
Jonathan Biesecke vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus
Finja Heller vom Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow

1. Preis
Talea Wagner vom Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
Fabian Zimmermann vom Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow

Jahrgangsstufe 9

3. Preis
Annika Krüger vom Albert Schweitzer Gymnasium Eisenhüttenstadt

2. Preis
Dominick Blex vom Gymnasium Villa Elisabeth Wildau
Caren Kuhnke vom Heinitz Gymnasium Rüdersdorf

1. Preis
Jonathan Panzer vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

Jahrgangsstufe 10

3. Preis
Alexander Zweig vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

2. Preis
Robin Wellner vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

1. Preis
Torben Dahl vom Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau

Jahrgangsstufe 11

3. Preis
Lisa Bergmann vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)
Gero Barthel vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst
Christian Degèle Humboldt-Gymnasium Potsdam

2. Preis
Til Schacher vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

1. Preis
Linus Wettach vom Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz

Jahrgangsstufe 12

2. Preis
Leonard Noack vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

The website is designed for modern browsers. Please use a current browser.